Über mich

Meine Schwerpunkte

  • C# / .NET, TypeScript
  • Softwarearchitektur
  • Agile Entwicklungsmethoden

Kurzvorstellung

Softwareentwicklung ist meine Leidenschaft seit meinem 13. Lebensjahr. Während meiner beruflichen Laufbahn ab 2007 durfte ich Erfahrungen in der Softwareentwicklung, Softwarearchitektur und ab 2017 in der Teamleitung sammeln. 2021 habe ich mich schließlich für den Wechsel in die Selbstständigkeit entschieden und biete fortan Dienstleistungen im Umfeld der Softwarearchitektur und Trainings für Softwareentwickler an.

Beruf und Studium

  • Beruflich
    • Selbstständig (2021 bis dato)
    • Festanstellung bei IGZ Ingenieurgesellschaft mbH (2007 bis 2021)
      • Teamleiter (2017 – 2021)
      • C# Softwareentwickler (2007 – 2017)

Zertifizierungen

Ständige Weiterbildung ist für mich eine wichtige Säule meiner freiberuflichen Tätigkeit. Neben der regelmäßigen Teilnahme an Fachkonferenzen und Meetups gehört dazu ebenso das Absolvieren von professionellen Weiterbildungsangeboten. Nachfolgende Zertifizierungen habe ich dabei erworben.

  • Certified Professional Trainer – Foundation Level
  • iSAQB Certified Professional for Software Architecture – Advanced Level
    • Modul AGILA – Agile Softwarearchitektur
    • Modul FLEX – Flexible Architekturmodelle
    • Modul WEB – Web-Architekturen
    • Modul CLOUDINFRA – Infrastruktur, Container und Cloud Native
  • Certified Kubernetes Application Developer
  • Microsoft Certified: Azure Developer Associate
  • IREB Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level
  • ISTQB Certified Tester – Foundation Level

Engagement

Neben den beruflichen Tätigkeiten arbeite ich an verschiedenen OpenSource-Projekten, schreibe Artikel in meinem Blog und halte regelmäßig Vorträge zu technisch spannenden Themen. Zusätzlich unterstütze ich bei der Organisation von Digital Craftsmanship Nordoberpfalz – Ein Meetup-Format zur Vernetzung von Softwareentwicklern in meiner Heimatregion. Weiterhin nehme ich regelmäßig an anderen Meetups in den Regionen Nürnberg, Regensburg und Weiden i. d. OPf. teil.

Sonstiges

Ich mache viel Sport und verreise häufig und gerne. Wichtig ist mir neben der Büroarbeit regelmäßige Bewegung, z. B. Joggen, Wandern, Fahrradfahren oder Training im Fitnessstudio. Als Läufer nehme ich häufig an Großveranstaltungen wie Halbmarathon oder Firmenläufen teil. Auf Reisen bin ich wild verteilt auf der ganzen Welt unterwegs, immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer.