Über mich

Ich privat

Diese Seite möchte ich nutzen, um mich kurz vorzustellen. Softwareentwicklung ist mein Hobby seit meinem 13. Lebensjahr. Anfangs stark auf Spiele fokussiert, bin ich im verlauf der Jahre immer stärker in die Logistik-Branche „rein gerutscht“. So bin ich heute als Projektleiter auf diese Branche spezialisiert und beschäftige mich stets mit den aktuellsten technologischen Trends. Hier die wichtigsten Eckpunkte zu meinem Werdegang:

  • Programmieren begonnen mit ca. 13 Jahren (Anfangs BlitzBasic und PHP, später C# und Java)
  • Ausbildung zum Fachinformatiker an den EDV-Schulen Wiesau (2004-2007)
  • Software-Entwicklung bei der IGZ (2007-dato)
  • Fernstudium Bachelor Logistikmanagement an der Euro-FH Hamburg (2010-2014)
  • Fernstudium Master Software Engineering Leadership an der FH Campus 02 in Graz und der oose Innovative Informatik GmbH in Hamburg (2016-2018)

Neben den beruflichen Themen hat sich mein Hobby hin zu kleineren Software-Projekten und meinem Blog hier entwickelt. Online unterwegs bin ich mal hier, mal da, also nicht immer in bestimmten Foren. Offline trifft man mich regelmäßig bei den Treffen der .Net Usergroups Regensburg und Nürnberg.

Neben den Softwareentwicklungs-Themen mache ich viel Sport. Wichtig ist mir neben der Büroarbeit regelmäßige Bewegung, z. B. Joggen, Wandern, Fahrrad-Fahren oder einfach nur im Fitness-Studio. Als Läufer nehme ich häufig bei Großveranstaltungen wie Halbmarathon oder Firmenläufen teil.