Talks

C# im Browser mit ASP.Net Core Blazor

Oktober 2020 – Advanced Developers Conference München

ADC 2020

Mit WebAssembly ziehen ganz neue Möglichkeiten in die ohnehin schon mächtige Web-Plattform ein. Eine davon ist die Entwicklung von C#-Applikationen direkt im Browser mithilfe von ASP.Net Core Blazor. Für C#-Entwickler entsteht damit ein sehr interessanter Weg zur Entwicklung von Web-Applikationen, da die Einarbeitung in JavaScript größtenteils entfällt. Doch auch unabhängig von dem Thema JavaScript ist Blazor interessant, denn es ermöglicht etwa das Teilen von C#-Code zwischen Server und Client.

Moderne Desktop-Apps mit WinUI 3

Oktober 2020 – Advanced Developers Conference München

ADC 2020

Mit WinUI 3 entsteht gerade der neueste Vertreter von GUI-Technologien für Windows. Technisch werden die Xaml-Controls und die Xaml-Runtime der Universal Windows Platform (UWP) aus dem Betriebssystem entkoppelt und als Nuget-Paket bereitgestellt. Anders als vorher können nun auch klassische Desktop-Applikationen nach dem Win32-Modell mit diesem Framework entwickelt werden. Andere Eigenschaften wie etwa die Unterstützung für C++ Applikationen bleiben erhalten. In Summe hat WinUI das Potential, die Basis für moderne Windows-Desktopentwicklung zu werden.

Modernisierung klassischer .NET Anwendungen

Mai 2019 – Advanced Developers Conference Regensburg

Unittests

Über die Lebenszeit einer .Net Applikation sammeln sich schnell einige technischen Schulden an, die aus Zeit- oder Budget-Gründen nie behoben werden. Dieser Talk geht auf einige Möglichkeiten ein, solchen Situationen Herr zu werden.

Testautomation in den höheren Teststufen

November 2018 – Microsoft Developer Meetup Regensburg

Testautomation

Vor allem in agilen Vorgehensmodellen ist Testautomation nicht mehr wegzudenken. Dieser Talk fokussiert sich auf die höheren Stufen der Testpyramide.

Cross-Platform mit Xamarin

November 2016 – Microsoft Developer Meetup Regensburg

Android

Dieser Talk behandelt Cross-Platform Entwicklung auf Basis des Xamarin Frameworks.

3D-Programmierung in C#

März 2016 – .Net Usergroup Nürnberg

3D APIs

Dieser Talk stellt mehrere Probleme und Lösungsansätze rund um die Entwicklung einer 3D-Engine in C# vor. Als Beispiel dient das OpenSource-Projekt Seeing#.

Aktuelle Multimedia-Schnittstellen unter Windows

August 2015 – .Net Usergroup Regensburg

Multimedia

Dieser Talk behandelt einige Multimedia-Schnittstellen unter Windows anhand dem OpenSource-Projekt Seeing#. Behandelt werden hauptsächlich Direct2D und die Media Foundation.

Bewegungssteuerung mit Kinect V2

Februar 2015 – .Net Usergroup Nürnberg

Kinect Lounge

Gesten, Gesten und nochmal Gesten. Dieser Talk gibt einen Einblick in die Arbeit mit modernen Kamera- und Sensor-Technologien wie der Kinect von Microsoft.

C#/.Net-Entwicklung heute am Beispiel einer 3D-Grafik-Engine

April 2014 – .Net Usergroup Regensburg

3D Crossplatform

Dieser Talk gibt mehrere Erfahrungen wieder, welche während der Entwicklung einer 3D-Grafik-Engine erworben wurde. Behandelte Teilbereiche sind Threading, Multiplatform, Behandlung nativer Schnittstellen, Performance- und Speicheranalyse.

3D-Darstellung mit C# in WPF und WinRT

Januar 2013 – .Net Usergroup Regensburg

WPF 3D

Dieser Talk gibt mit einigen Beispielen eine Einführung in die Welt der 3D-Grafik und zeigt, dass dieses Thema nicht zwingend schwer sein muss. Es werden die Technologien WPF-3D, Direct3D 11 und WinRT behandelt.

Workflow Foundation 4

Januar 2012 – .Net Usergroup Regensburg

WF 4

Dieser Talk gibt eine kurze Einführung und einen Überblick über die Funktionen der Windows Workflow Foundation 4. Einige praktische und auch ungewöhnliche Beispiele,
z. B. die Verwendung von Workflows als Script-Engine in einer 3D-animation, runden den Talk ab.