Über mich

Schwerpunkte

  • C# / .Net
  • Softwarearchitektur
  • Agile Entwicklungsmethoden

Kurzvorstellung

Softwareentwicklung ist meine Leidenschaft seit meinem 13. Lebensjahr. Während meiner beruflichen Laufbahn ab 2007 durfte ich Erfahrungen in der Softwareentwicklung, Softwarearchitektur und ab 2017 in der Teamleitung sammeln. 2021 habe ich mich schließlich für den Wechsel in die Selbstständigkeit entschieden und biete fortan Dienstleistungen im Umfeld der Softwarearchitektur und Softwareentwicklung an.

Beruf und Studium

  • Beruflich
    • Freiberuflich (2021 bis dato)
    • Festanstellung bei der IGZ Ingenieurgesellschaft mbH (2007 bis 2021)
      • Teamleiter (2017 – 2021)
      • C# Softwareentwickler (2007 – 2017)

Zertifizierungen

Ständige Weiterbildung ist für mich eine wichtige Säule meiner beruflichen Tätigkeit. Neben der regelmäßigen Teilnahme an Fachkonferenzen gehört dazu ebenso das Absolvieren von professionellen Weiterbildungsangeboten. Nachfolgende Zertifizierungen habe ich dabei erworben.

  • iSAQB Certified Professional for Software Architecture – Advanced Level
    • Modul AGILA – Agile Softwarearchitektur
    • Modul FLEX – Flexible Architekturmodelle
    • Modul WEB – Web-Architekturen
  • iSAQB Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level
  • IREB Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level
  • Scrum Alliance Certified ScrumMaster (2015 – 2017)

Engagement

Neben den beruflichen Tätigkeiten arbeite ich an verschiedenen OpenSource-Projekten, schreibe Artikel in meinem Blog und halte regelmäßig Vorträge zu technisch spannenden Themen. Zusätzlich unterstütze ich bei der Organisation von Digital Craftsmanship Nordoberpfalz – Ein Meetup-Format zur Vernetzung von Softwareentwicklern in der Region. Weiterhin nehme ich regelmäßig an anderen Meetups teil, etwa bei .Net Developer Meetup Regensburg oder bei .Net Usergroup Nürnberg.

Sonstiges

Ich mache viel Sport und verreise häufig und gerne. Wichtig ist mir neben der Büroarbeit regelmäßige Bewegung, z. B. Joggen, Wandern, Fahrradfahren oder Training im Fitnessstudio. Als Läufer nehme ich häufig an Großveranstaltungen wie Halbmarathon oder Firmenläufen teil. Auf Reisen bin ich wild verteilt auf der ganzen Welt unterwegs, immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer.