Open Source

RK GPXviewer

RK GPXviewer ist eine Windows Desktop-Applikation zur Anzeige von Routen und Tracks aus GPX-Dateien. Die Motivation hinter der Entwicklung dieses Tools liegt darin, relativ viele GPX-Dateien gleichzeitig anzeigen zu wollen, um dadurch bei der Auswahl einer Tour zu unterstützen. Es enthält einige Optimierungen bei der Anzeige der GPX-Dateien, so dass es möglich ist, relativ viele parallel zu öffnen. Daneben ist es ein schönes Beispiel-Projekt für WPF zusammen mit Prism. Aus Sicht der Softwarearchitektur folgt RK GPXviewer den Prinzipien eines Modularen Monolithen bzw. Modulithen. Der Quellcode steht unter der GNU General Public License v3.0.

MessageCommunicator

Dieses Projekt ist aus der Idee entstanden, ein Set an Klassen für einen einfachen TCP/IP basierten Nachrichtenaustausch mit den neusten Mitteln des .Net Frameworks zu erstellen. Neben der daraus entstandenen Klassenbibliothek enthält das Projekt auch eine GUI basierend auf dem Framework Avalonia. Dieses Programm unterstützt primär beim Testen der TCP-/IP Kommunikation basierend auf einfachen ASCII-Nachrichten bzw. Telegrammen. Durch den Einsatz von Avalonia läuft das Programm nicht nur auf Windows, sondern uneingeschränkt auch auf Linux oder MacOS. Der Quellcode steht unter der freizügigen MIT-Lizenz. Binärpakte können ebenfalls von Github runtergeladen werden.

RK CheckList

RK CheckList

RK CheckList ist eine Desktop Applikation für Windows und macOS auf Basis von Avalonia. Ich habe das Programm primär als Proof-of-Concept einer Cross-Plattform Desktop Applikation gebaut – nutze sie aber auch gerne an der einen oder anderen Stelle als Hilfsmittel. Im Grunde unterstützt das Tool zwei Anwendungsfälle: Öffnen einer in yaml geschriebenen Checkliste per Doppelklick im Datei-Browser (Explorer oder Finder) oder alternativ das Öffnen der Datei nach Start des Programms.

RK CheckList Windows
RK CheckList macOS

SeeingSharp 2

SeeingSharp 2

Die zweite Version von Seeing# soll sich mehr darauf konzentrieren, eine 3D-Engine für .Net Applikationen zu sein. Überflüssiger Ballast wurde dafür abgeworfen. Der Quellcode steht unter LGPL-Lizenz.

SeeingSharp

SeeingSharp Samples

Dieses Projekt bildete für mich über mehrere Jahre die Basis meiner hobbymäßigen Entwicklungen. Es beinhaltet ein Basisframework + eine auf DirectX basierende 3D-Engine. Das Framework ist vom Grund auf portabel ausgerichtet, damit es auf möglichst allen Windows Plattformen lauffähig ist (auch Windows Phone). Verwendung findet es zum Beispiel in RK 2048, RK Mosaic Snake, RK Rocket oder in den allermeisten meiner Vorträge von 2012 bis 2016. Der Quellcode steht unter LGPL-Lizenz