Home

Meine Schwerpunkte

  • C# / .NET, TypeScript
  • Softwarearchitektur
  • Agile Entwicklungsmethoden

Kurzvorstellung

Softwareentwicklung ist meine Leidenschaft seit meinem 13. Lebensjahr. Während meiner beruflichen Laufbahn ab 2007 durfte ich Erfahrungen in der Softwareentwicklung, Softwarearchitektur und ab 2017 in der Teamleitung sammeln. 2021 habe ich mich schließlich für den Wechsel in die Selbstständigkeit entschieden und biete fortan Dienstleistungen im Umfeld der Softwarearchitektur und Trainings für Softwareentwickler an.

Weitere Details zu mir unter Über mich.

Dienstleistungen

Beratung

Technologie ist im stetigen Wandel. Ständig entstehen neue Patterns, Frameworks und Bibliotheken und ebenso ständig verschwinden einige davon wieder. In diesem Umfeld die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen ist oft schwierig.

Seit 2007 beschäftige ich mich intensiv mit Technologien rund um .NET / C# sowohl am Frontend als auch am Backend. In einer Vielzahl von spannenden Projekten am Desktop, im Web und im Embedded Sektor konnte ich hierbei ein breites Wissen aufbauen. Mit diesem Wissen möchte ich meinen Kunden helfen, an den Weggabelungen im Projekt in die richtige Richtung abzubiegen.

Projektbegleitung

Die Vision, die Ziele und das Konzept stehen, aber für die Umsetzung fehlt es an Personal? Ggf. arbeitet sich das Personal auch erst in neue Technologien ein und ist sich noch unsicher, wie alle Bausteine zusammenpassen? In diesen Situationen kann es helfen, kurzfristig externe Unterstützung mit in das Team zu holen.

Seit 2021 biete ich meine Dienstleistung als freier Softwarearchitekt und Fullstack-Softwareentwickler an. In diesen Rollen möchte ich meinen Kunden helfen, kurzfristige Ressourcenengpässe zu überwinden und Starthilfe beim Einsatz neuer Technologien zu geben.

Training

Ständige Weiterbildung ist eine wichtige Säule des beruflichen Erfolgs für jeden Softwareentwickler. Zielgerichtete Trainingsworkshops sind hierbei ein Baustein, das eigene Know How und das seiner Kollegen auf Stand zu bringen.

Seit 2012 bin ich regelmäßig als Sprecher auf Entwicklerkonferenzen und auf UserGroup-Treffen unterwegs. Mit dem Wechsel in die Selbstständigkeit in 2021 habe ich diese Tätigkeit weiterentwickelt und biete Trainings im Umfang einzelner und mehrerer zusammenhängender Tage an. Themen bewegen sich dabei primär im .NET Umfeld, ASP.NET Core, Containerisierung und Rund um Softwarearchitektur.

Mehr Infos unter Training.

Kontakt

Unter Anfrage werden mehrere Kontaktmöglichkeiten aufgelistet.