4 Juni 2013

Talks

Mai 2019 – Advanced Developers Conference Regensburg:
Modernisierung klassischer .NET Anwendungen

Über die Lebenszeit einer .Net Applikation sammeln sich schnell einige technischen Schulden an, die aus Zeit- oder Budget-Gründen nie behoben werden. Dieser Talk geht auf einige Möglichkeiten ein, solchen Situationen Herr zu werden.
November 2018 – Microsoft Developer Meetup Regensburg:
Testautomation in den höheren Teststufen

Vor allem in agilen Vorgehensmodellen ist Testautomation nicht mehr wegzudenken. Dieser Talk fokussiert sich auf die höheren Stufen der Testpyramide.
November 2016 – Microsoft Developer Meetup Regensburg:
Cross-Platform mit Xamarin

Dieser Talk behandelt Cross-Platform Entwicklung auf Basis des Xamarin Frameworks.
März 2016 – .Net Usergroup Nürnberg:
3D-Programmierung in C#

Dieser Talk stellt mehrere Probleme und Lösungsansätze rund um die Entwicklung einer 3D-Engine in C# vor. Als Beispiel dient das OpenSource-Projekt Seeing#.
August 2015 – .Net Usergroup Regensburg:
Aktuelle Multimedia-Schnittstellen unter Windows

Dieser Talk behandelt einige Multimedia-Schnittstellen unter Windows anhand dem OpenSource-Projekt Seeing#. Behandelt werden hauptsächlich Direct2D und die Media Foundation.
Februar 2015 – .Net Usergroup Nürnberg:
Bewegungssteuerung mit Kinect V2

Gesten, Gesten und nochmal Gesten. Dieser Talk gibt einen Einblick in die Arbeit mit modernen Kamera- und Sensor-Technologien wie der Kinect von Microsoft.
April 2014 – .Net Usergroup Regensburg:
C#/.Net-Entwicklung heute am Beispiel einer 3D-Grafik-Engine

Dieser Talk gibt mehrere Erfahrungen wieder, welche während der Entwicklung einer 3D-Grafik-Engine erworben wurde. Behandelte Teilbereiche sind Threading, Multiplatform, Behandlung nativer Schnittstellen, Performance- und Speicheranalyse.
Januar 2013 – .Net Usergroup Regensburg:
3D-Darstellung mit C# in WPF und WinRT

Dieser Talk gibt mit einigen Beispielen eine Einführung in die Welt der 3D-Grafik und zeigt, dass dieses Thema nicht zwingend schwer sein muss. Es werden die Technologien WPF-3D, Direct3D 11 und WinRT behandelt.
Januar 2012 – .Net Usergroup Regensburg:
Workflow Foundation 4

Dieser Talk gibt eine kurze Einführung und einen Überblick über die Funktionen der Windows Workflow Foundation 4. Einige praktische und auch ungewöhnliche Beispiele,
z. B. die Verwendung von Workflows als Script-Engine in einer 3D-animation, runden den Talk ab.