Vorträge

März 2016 – .Net Usergroup Nürnberg:
3D-Programmierung in C#

Dieser Vortrag stellt mehrere Probleme und Lösungsansätze rund um die Entwicklung einer 3D-Engine in C# vor. Als Beispiel dient das OpenSource-Projekt Seeing#.
 
 
 
August 2015 – .Net Usergroup Regensburg:
Aktuelle Multimedia-Schnittstellen unter Windows

Dieser Vortrag behandelt einige Multimedia-Schnittstellen unter Windows anhand dem OpenSource-Projekt Seeing#. Behandelt werden hauptsächlich Direct2D und die Media Foundation. Weiterhin werden anhand von Seeing# nach Interesse der Zuhörer auch andere Themen diskutiert.
 
 
 
ScreenshotFebruar 2015 – .Net Usergroup Nürnberg:
Bewegungssteuerung mit Kinect V2

Gesten, Gesten und nochmal Gesten. Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die Arbeit mit modernen Kamera- und Sensor-Technologien wie der Kinect von Microsoft.
 
 
 
 
ScreenshotApril 2014 – .Net Usergroup Regensburg:
C#/.Net-Entwicklung heute am Beispiel einer 3D-Grafik-Engine

Dieser Vortrag gibt mehrere Erfahrungen wieder, welche während der Entwicklung einer 3D-Grafik-Engine erworben wurde. Behandelte Teilbereiche sind Threading, Multiplatform, Behandlung nativer Schnittstellen, Performance- und Speicheranalyse.
 
 
 
 
2013-01-WPF3DJanuar 2013 – .Net Usergroup Regensburg:
3D-Darstellung mit C# in WPF und WinRT

Dieser Vortrag gibt mit einigen Beispielen eine Einführung in die Welt der 3D-Grafik und zeigt, dass dieses Thema nicht zwingend schwer sein muss. Es werden die Technologien WPF-3D, Direct3D 11 und WinRT behandelt.
 
 
 
 
2012-01-WF4 Januar 2012 – .Net Usergroup Regensburg:
Workflow Foundation 4

Dieser Vortrag gibt eine kurze Einführung und einen Überblick über die Funktionen der Windows Workflow Foundation 4. Einige praktische und auch ungewöhnliche Beispiele,
z. B. die Verwendung von Workflows als Script-Engine in einer 3D-animation, runden den Vortrag ab.