RK 2048 – Ein Spiel vollständig als Universal App entwickelt

ThumbnailEin völlig verregneter Sonntag, nichts wirklich vor, was kommt dabei raus? Richtig, ein kleines Spiel. Letzten Sonntag habe ich die frisch auf Windows Phone portierte 3D-Engine verwendet, um einen kleinen 2048 Klon zu bauen. Der Screenshot zeigt das Ergebnis. Sieht an sich relativ gut aus und funktioniert auch überraschend gut. Ein paar Bugs gibt es sicherlich noch, ein paar Optimierungen für das Phone sind noch nötig, viel mehr als einen weiteren solchen verregneten Tag braucht es aber höchstwahrscheinlich nicht mehr. Das Besondere an dem Thema von der technischen Seite ist, dass es das neue Template für Universal Apps verwendet. Der gleiche Code läuft also für Windows 8.1 und für Windows Phone 8.1 – ganz ohne Compiler-Flags oder dergleichen.

Zusammenfassend kann ich direkt schreiben: So muss das aussehen! Vom Universal App Template werden 3 C#-Projekte angelegt. Eines für Windows Phone, eines für PC / Tablet und eines für gemeinsam verwendeten Code. Wie nachfolgender Screenshot zeigt, liegt der komplette Code für RK 2048 im letzterem, es ist also keine einzige Zeile von mir programmiert worden, welche jetzt speziell für PC oder Windows Phone wäre.

ProjektmappeAuf dem Windows Phone läuft das Ganze überraschend gut und flüssig. In den nächsten Tagen muss ich aber noch etwas Zeit in Optimierungen stecken, denn nach dem aktuellen Stand sauge ich wahrscheinlich relativ schnell den Akku leer… Auf jeden Fall denke ich nicht, dass es allzu lange dauert, bis ich das Spiel im Store bzw. in den beiden Stores veröffentlichen kann. Nachfolgend noch ein Screenshot auf dem Windows Phone.

Windows Phone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.